Makri

Slide background
Slide background
Slide background

Ileana Makri

Ileana MAKRI wurde in Griechenland geboren, wo sie auch derzeit lebt. Als passionierte Weltenbummlerin unternimmt sie ausgedehnte Reisen, um sich inspirieren zu lassen, und verbringt viel Zeit in London, Paris und New York – Städten, in denen sie früher gelebt hat.

Nach ihrem Abschluss in Betriebswirtschaft folgte Ileana ihrer wahren Leidenschaft und studierte Schmuckdesign am G.I.A. (Gemological Institute of America in Santa Monica).

1987 wagte sie den Einstieg ins Geschäft mit „Mageia“, das später zu ihrem Flagship-Store wurde. Stets zeigte sich dort ihre unterschiedlichen Interessenswelten und stellte Dinge zur Schau, die ihre Vorstellungskraft anregen. Das kann alles Mögliche sein, von Kleidungsstücken und Accessoires über Kunstwerke bis hin natürlich zu Schmuckstücken. Mageia, das griechische Wort für Verzauberung oder Magie, ist seither eine gute Adresse für all die verschiedenen Athenerinnen und Athener, die darauf aus sind, handgemachte und einzigartige Artikel zu finden, die sie von ihren Reisen mitbringt.

1996 wurde die „Ileana MAKRI“ Schmuck-Signature Line im Geschäft vorgestellt und sofort von Barneys in New York aufgenommen. Freunde und Familie sorgten durch Mund-zu-Mund-Propaganda für die erste Kundschaft, und es folgten viele treue Kunden. Gegenwärtig gibt es zwei Geschäfte in Athen und eines in Mykonos.

In nur wenig mehr als einem Jahrzehnt hat sich Ileana MAKRI einen soliden internationalen Ruf und wirtschaftlichen Erfolg erworben und die Aufmerksamkeit weltbekannter Kunden wie Uma Thurman, Jennifer Lopez, Heidi Klum, Lenny Kravitz, Faith Hill, Rita Wilson, Ashley Olsen, Courtney Cox oder Debra Messing auf sich gezogen.

2009 führte die Bekanntschaft mit dem Londoner Modedesigner Marios Schwab zu einer Zusammenarbeit im Schmuckbereich für seine Laufstegpräsentationen. Eine erstaunliche Zusammenarbeit, die zu außerordentlich begeisterten Reaktionen der Presse sowohl in GB als auch international führte.

Neben der Natur und dem Meer ist Ileana von multikulturellen Symbolen und deren Bedeutung fasziniert. Ihr Schmuck zeigt eine Reihe mystischer und figurativer Symbole in Gold und Edelsteinen. „Symbole haben eine breite, universelle Anziehungskraft, die kulturübergreifend ist”, so die Designerin, die ihre Inspiration aus verschiedenen religiösen und anderen Glaubensrichtungen bezieht, darunter auch der griechischen Mythologie. Ileana ist ganz besonders vom “bösen Auge” fasziniert, einem Symbol, das in den Mittelmeerländern als Schutz vor negativen Mächten dient.

Die Kollektionen sind unwiderstehlich feminin und geprägt durch Ileanas einzigartig raffinierte Ästhetik und die Verwendung alter Handwerkskunst sowie verblüffender Liebe zum Detail und ihre grenzenlosen Kreativität. Der dem Design zugrunde liegende „Rock Chic” Ansatz macht ihren Schmuck kompromisslos modern und gleichzeitig zeitlos. In ihren eigenen Worten stellt Ileana MAKRI „Schmuck für keine besonderen Anlass“ her.

Makri

Slide background
Slide background
Slide background

Ileana Makri

Ileana MAKRI was born and lives in Greece. A globetrotter at heart, she travels extensively for inspiration and spends a lot of time in London, Paris and New York, cities she has previously lived in.

Originally obtaining a degree in Business Administration Ileana then went on to follow her true passion and studied jewellery design at the G.I.A. (Gemological Institute of America in Santa Monica).

In 1987 she ventured into retail with “Mageia” later to become her flagship store and always a reflection of her diverse world of interests, introducing items that capture her imagination, anything from clothing and accessories to artwork and of course jewellery. Greek for enchantment or magic, “Mageia” has since become a staple for those eclectic Athenians eager to find hand crafted and unique goods sourced during her travels.

In 1996 the “Ileana MAKRI” signature jewelry line was introduced in the store and was instantly being picked up by Barneys in New York. Friends and family quickly spread the word that ensured her first clientele and many more faithful customers followed. There are presently two stores in Athens and one in Mykonos.

In just over a decade Ileana MAKRI has built a solid international reputation and business as well as capturing the attention of high profile clients such as Uma Thurman, Jennifer Lopez, Heidi Klum, Lenny Kravitz, Faith Hill, Rita Wilson, Ashley Olsen, Courtney Cox, Debra Messing.

In 2009 an introduction to London based fashion designer Marios Schwab resulted in a jewellery collaboration for his catwalk presentations. An astonishing collaboration that created enormous press excitement both in the UK and internationally.

Aside from nature and the sea, Ileana is fascinated by multicultural symbols and their meaning. Her jewellery features a range of mystical and figurative symbols in gold and gemstones. “Symbols have a broad, universal appeal that crosses cultures”, says the designer, who draws inspiration from various religious and other beliefs including Greek mythology. Ileana is particularly intrigued by the “evil eye”, a symbol that in Mediterranean countries serves as protection from negative forces.

The collections have an irresistible feminine appeal, stamped by Ileana’s signature refined aesthetic and use of old world craftsmanship as well as the astounding attention to detail and her boundless creativity. The underlying “rock chic” approach to the design makes her jewellery uncompromisingly contemporary and simultaneously timeless. In her own words Ileana MAKRI creates “jewellery for no special occasion”.